"Bloß keine Trophäensammlung"

Inka Perl


„Es geht nicht um mich. Ich verstehe mich als Projektionsfläche für Situationen und Stimmungen.“ Inka Perl

In ihrer Werkguppe „Bewahranstalt“ versammelt die Medienkünstlerin Inka Perl zahllose Fotos, Objekte, Collagen und Fundstücke zu beeindruckenden Installationen, die in immer neuen Konstellationen und immer unterschiedlichen Titeln dem jeweils bespielten Raum angepasst werden.  Übergreifendes Thema ist die Sehnsucht vieler Menschen nach Identifikation mit medial aufgewerteten Persönlichkeiten. So präsentiert sich die Künstlerin als religiöse Ikone oder auch als Superstar. Der Devotionalienkult vom Heiligenbildchen bis zum Merchandising-Schnickschnack der Popkultur dient ihr dabei als formale Grundlage für ihre außergewöhnlichen Objekte und Installationen.