"Hirofumi Matsuzaki, Kerstin Heymann - Malerei"


Hirofumi Matsuzaki

Hirofumi Matsuzaki arbeitet als Konzeptkünstler mit den Mitteln der Malerei. Seine „Blumen im Raum“, die er akribisch gemalt in immer gleicher Grundform aber stets in neuen Konstellationen als Spiralkabel-Konstruktionen auf weißem Hintergrund präsentiert, sind mandalaähnliche Hybride aus Natur und Technik.

Kerstin Heymann

Kerstin Heymanns Malerei ist von einem expressiven und farbkräftigen Gestus geprägt. Die in der gemeinsam mit Hirofumi Matsuzaki ausgerichteten Ausstellung präsentierten Werke zeigten zumeist stark abstrahierte florale Motive, die sich aus mehreren Farbschichten aufbauten, ohne ihre Spontaneität zu verlieren. Gerade darin bestand das interessante Zusammenspiel mit den Arbeiten Matsuzakis, dessen Blumenbilder auf einem stringenten Konzeptualismus basieren.