YOUR CONSENT- Junge japanische Kunst


Künstler / innen

Kazuki Nakahara, Hirofumi Matsuzaki, Yuka Origasa, Akatsuki Ogura, Hironari Kubota

 

05.-26. September 2009

 

Vernissage: 05.09.09, 20 Uhr

Finissage: 26.09.09, 20 Uhr

Die Galerie Born+Busse präsentiert vom 5. bis 26. September fünf Junge japanische KünstlerInnen, die mittels verschiedener Ausdrucksformen interessante Schlaglichter auf aktuelle Tendenzen der zeitgenössischen japanischen Kunst werfen.

  Wenngleich die derzeit in Berlin und Dresden arbeitenden KünstlerInnen zwischen Europa und Asien pendeln und ihr Werk durchaus von westlicher Kunst beeinflusst ist, verleugnen sie in ihren Arbeiten nicht ihre in fernöstlichen Traditionen verankerten Wurzeln.

 

 Der Zeichner Kazuki Nakahara (geb. 1980 in Kagawa) ist Sohn eines Kalligraphen. Er studierte beiHanns Schimansky in Berlin. Sein Werk zeichnet sich durch einen streng kontrollierten meditativen Gestus aus.

  Die Arbeiten Hirofumi Matsuzakis (geb, 1979 in Fukuoka) sind eine Synthese von Konzeptkunst und Malerei, welche auf einer langjährigen Reflexion über die Grenzen der Malerei basiert.  

   Hironari Kubota (geb. 1974 in Nagano) machte seinen Master für Bildhauerei an der Musashino Art University, wo er 2004 ein Stipendium und einen Aufenthaltin der internationalen Künstlersiedlung „Cité International des Art Paris“ erhielt. Ein weiteres Stipendium bekam er 2005-2006 von der „Pola Art Foudation Tokyo“. Er lebt und arbeitet in Berlin. 

   Yuka Origasa (geb. 1978 in Niigarta) studierte Modedesign. 200Gleichfalls in Dresden, bei Prof. Hans-Peter Adamski, studierte Akatsuki Ogura (geb. 1978 in Hyogo).

  Gleichfalls in Dresden, bei Prof. Hans-Peter Adamski, studierte Akatsuki Ogura (geb. 1978 in Hyogo).